Klaus Orth kandidiert erneut für das Bürgermeisteramt :

Bürgermeister Klaus Orth

In einer Mitgliederversammlung des Ortsvereins Bergisch Gladbach am Montag, den 9. Februar 2009, wurde der Bürgermeister von Bergisch Gladbach, Klaus Orth, einstimmig erneut zum Kandidaten für das Bürgermeisteramt gewählt.

Mit einer mitreißenden Rede, die mit langem, begeistertem Applaus endete, stimmte Klaus Orth die Mitglieder des Ortsvereins auf den Wahlkampf ein. Er blickte zurück auf die zahlreichen Erfolge der SPD in der laufenden Ratsperiode und rief die gesamte Partei auf, mit einem engagierten Wahlkampf dazu beizutragen, dass die SPD auch nach der Kommunalwahl den Bürgermeister in Bergisch Gladbach stellt. Klaus Orth: „Das Erbe der jahrelangen Misswirtschaft der CDU beraubte uns vieler Gestaltungsmöglichkeiten, die wir jedoch mit Konsequenz und verantwortungsvoller Politik neu schaffen konnten.“ Deshalb sei es umso wichtiger, „dass der Aufbruch in der Stadt und in den Stadtteilen nachhaltig abgesichert wird.“ Insbesondere im Bereich Kinder, Jugend und Bildung sieht Klaus Orth die SPD und ihre Politik deutlich besser aufgestellt als die Konkurrenz.

Klaus Orth stellt zudem klar, dass „das Lagerdenken anderer Parteien der Stadt sehr schadet.“ Der Bürgermeister: „Es geht um Inhalte und um die Wahl eines Kandidaten, der die Stadt wirklich führen kann. Die Erfolge meiner Amtszeit sprechen für mich.“ Er trete deshalb „als Kandidat aller Bergisch Gladbacher Bürgerinnen und Bürger an und somit als Kandidat für die Wähler aller anderen Parteien“.

Der Bürgermeister stellte klar, dass es mit der SPD ausschließlich realistische Wahlversprechen geben würde: „Auch in Bergisch Gladbach werden die Folgen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise zu spüren sein. Trotzdem werden wir mit dem Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger sowie mit harter Arbeit, Kompetenz und Vernunft den erfolgreichen Weg weitergehen, für den wir in den letzten fünf Jahren das Fundament gelegt haben.“