[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Unterschriften für den Erhalt des Postservices :

Ortsverein

Unterschriften gegen die Einschränkung des Postservices hat Landtagsvizepräsident Edgar Moron entgegengenommen. Über 10.000 Unterschriften für den Erhalt des bisherigen Postangebots in Bergisch Gladbach/Refrath und in Bensberg-Zentrum sind unter Federführung der örtlichen SPD und der Bürger für Bergisch Gladbach und Bensberg gesammelt worden.

Damit hat sich fast ein Drittel der Bürgerschaft der betreffenden Stadtteile an der Unterschriftenaktion beteiligt. Sie wenden sich gegen die von der Post geplante Umwandlung der Filialen in sogenannte partnerbetriebene Filialen, weil sie dadurch erhebliche Verschlechterungen befürchten.

Landtagsvizepräsident Edgar Moron machte deutlich, dass Angelegenheiten der Post nicht in den Kompetenzbereich des Landtags fallen. Trotzdem greife das NRW-Landesparlament den Protest der Bürgerinnen und Bürger gerne auf und werde diesen an die Post weiterleiten. Der Landtag freue sich über aktive Bürgerinnen und Bürger. Als Vorsitzender des Ausschusses für Kommunalpolitik werde er die Ausschussmitglieder über den Bürgerprotest in Kenntnis setzen, zumal es sich nicht nur um ein lokale Angelegenheit von Bergisch Gladbach, sondern um ein weit verbreitetes Problem handele. Viele Menschen sähen die flächendeckende Versorgung mit Postdienstleistungen gefährdet.

 

- Zum Seitenanfang.