[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Jugend-Landtag großer Erfolg - Zeichen gegen Politikverdrossenheit :

Landespolitik

Helene Hammelrath mit Sarah Röser

Sarah Röser (16) aus Bergisch Gladbach übte sich als engagierte Nachwuchsabgeordnete

„Der erste Jugend-Landtag ist ein großer Erfolg gewesen. Der große Einsatz, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezeigt haben, ist ein deutliches Signal gegen die angebliche Politikverdrossenheit der Jugend resümiert die Bergisch Gladbacher SPD-Landtagsabgeordnete Helene Hammelrath. Auf ihre Einladung nahm Sarah Röser am Jugend-Landtag teil: "Mir macht Politik generell Spaß und durch den Jugend-Landtag konnte ich viele neue Erfahrungen in der parlamentarischen Arbeit sammeln." Das politische Engagement scheint der jungen Frau gut zu tun: als Jahrgangsbeste schloss sie vor wenigen Tagen die Realschule ab und wird nach den Ferien das Gymnasium besuchen.

Den Jugendlichen ging es um ernsthafte politische Anliegen. Die Mehrheit des Jugend-Parlaments sprach sich beispielsweise gegen die viel diskutierten Kopfnoten aus. "Die Landesregierung sollte dieses Signal ernst nehmen" forderten Hammelrath und Röser generationenübergreifend.

Der Jugend-Landtag fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Jedes Mitglied des Ladtags konnte einen Jugendlichen aus seinem Wahlkreis einladen, in Ausschüssen, Fraktionssitzungen und Plenardebatten das politische Arbeiten zu lernen.

 

- Zum Seitenanfang.