.

Helene Hammelrath: „Brücken bauen und Dialog mit der Türkei vertiefen” :

Türkische Delegation bei Helene Hammelrath

Auf Einladung unserer Landtagsabgeordneten und Initiatorin des „Dialogs für Kulturen” im Rheinisch-Bergischen Kreis, Helene Hammelrath, besuchte eine 17-köpfige Delegation aus der türkischen Provinz Tokat den Landtag in Düsseldorf.

Im Rheinisch-Bergischen Kreis haben sich viele Menschen aus dieser Region, die an der türkischen Schwarzmeerküste liegt, angesiedelt.

„Auch wenn die Außenpolitik in die Kompetenz des Bundes fällt, ist die Vertiefung der Beziehung zur Türkei ein wichtiges Ziel, das wir auf den verschiedensten politischen und gesellschaftlichen Ebenen verfolgen müssen. Mit der Einladung meiner türkischen Kolleginnen und Kollegen in den Landtag möchte ich Brücken bauen, auf denen wir uns begegnen und austauschen können”, so Hammelrath.

Die hochrangigen Gäste, darunter türkische Abgeordnete verschiedener Parteien, der Gouverneur der Provinz Tokat, der Oberbürgermeister der Stadt Tokat und Präsidenten der türkischen Wirtschaftskammern wurden begleitet von dem engeren Präsidiumsvorstand des „Europäischer Tokat Förder- und Solidaritätsverein e.V.” sowie Ali Yurdakul, den Helene Hammelrath über seine Betriebsratsarbeit bei m-real Zanders in Bergisch Gladbach kennt.

Hammelrath empfing die türkischen Gäste zusammen mit Marc Jan Eumann, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, im Namen der Fraktion. In der anschließenden Diskussion wurde auch über die Aufnahme der Türkei als Mitglied in die EU gesprochen. Die türkischen Besucher waren erfreut zu hören, dass dieses Vorhaben von der SPD in ihrem kürzlich vorgestellten Wahlprogramm auf Bundesebene unterstützt wird, in dem es heißt: „Wir unterstützen einen EU-Beitritt der Türkei, wenn diese die erforderlichen Kriterien voll erfüllt”. Auch die von der SPD gewollte Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft stieß auf großen Zuspruch. „Der deutsche Pass ist eine der Grundvoraussetzungen für politische und gesellschaftliche Integration und Teilhabe der hier lebenden Menschen”, so Eumann und Hammelrath übereinstimmend.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde führte Helene Hammelrath die türkischen Besucher durch das Landtagsgebäude, berichtete über ihre Arbeit und informierte über die aktuelle Landespolitik.